Podcast Menschenrechte

Podcast Menschenrechte

Was hat das mit mir zu tun?

Hallo – wir sind Claudia und Manon, und wir haben Menschen aus Marburg und über diese Grenzen hinaus gefragt, was sie mit dem Thema Menschenrechte verbinden und welche Erfahrungen sie mit Ausgrenzung und Diskriminierung gemacht haben. Die Interviews haben wir mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sozialisierung geführt, sowie Menschen die in ihrer Arbeit viel mit dem Thema konfrontiert werden.


Hört rein, was sie Spannendes zu berichten haben.

Eine kurze Info zu uns:

Manon (29) hat Biowissenschaften und Naturschutz studiert und ist durch eine Zusatzausbildung zur Synchronsprecherin im Theater- und Hörspielbereich tätig. Ihr Anliegen ist die Welt zu einem besseren Ort für alle Lebewesen zu machen.


Claudia (36) selbst gewählte Nomadin und Weltenwandlerin, setzt sich seit jungen Jahren mit dem „Weltschmerz“ der Ungerechtigkeit auseinander. Ihr Fokus ist die Natur (B.Sc. International Forest Ecosystem Management) und Verbindung der Menschen zueinander um den kleinsten gemeinsamen Nenner der Menschheit zu finden.



Das Interview ist auf Englisch.


„We are all in the same boat and the boat is sinking“


Grian A. Cutanda is a bestselling author, social scientist and researcher, and social and environmental activist.

Grian has been imparting courses at the University of Granada and for Earth Charta International, at the United Nations University for Peace, and is leading the prject „The Earth Stories Collection“, a global bank of traditional stories to build a socially and ecologically just civilisation.

At the moment he is making a radio porogramme-podcast: „Midnight Sun“, through which he is launching a new global campaign: „Rainbow Warriors 3.5“.


https://theearthstoriescollection.org/

https://midnightsun.com.es/en/

http://rainbowwarriors3.5.midnightsun.com.es/en/home/


Die Erdcharta:


Die Erd-Charta versteht sich als eine inspirierende Vision für eine zukunftsfähige und gerechte Welt.

Als die grundlegende Ethik für eine nachhaltige Entwicklung stellt sie eine Art „Werteerklärung des 21. Jahrhunderts“ dar.


Die Erd-Charta und ihre Grundsätze sind hergeleitet aus dem Völkerrecht, aus Wissenschaft, Philosophie, Religion, UN-Gipfeltreffen und einem weltweiten Dialogprozess über globale Ethik. Sie ist in einem mehr als zehnjährigen Konsultationsprozess entstanden, an dem sich Hunderte von Organisationen und Tausende von Einzelpersonen über kulturelle, religiöse, ethnische und geographische Grenzen hinweg beteiligt haben. Sie formuliert einen weltweiten Konsens über gemeinsame Werte und drückt aus, was Tausende von Menschen für richtig, wichtig und weise halten.


https://erdcharta.de/


https://erdcharta.de/wp-content/uploads/2023/03/Erdcharta_Webversion_kl.pdf

„Frauen sollten mal an die Macht kommen“


Bärbel, Rentnerin aus Marburg

„(...)Ich war ein Jahr im Gefängnis(...)weil ich Vorstand von einem WELTWEIT – Hilfsverein war“



Cemil (66), Lehrer in der Türkei, war Vorstandsvorsitzender eines Hilfsvereins, der international tätig ist.

Er war auf Grund dieser Tätigkeit ein Jahr im Gefängnis unter dem Erdogan-Regime und konnte durch seine Flucht mit einem Boot nach Griechenland entkommen.

Nun ist er in Deutschland als Vorstandsvorsitzender von dem Marbuger Verein MAXIMUM tätig.



„Es geht immernoch zu sehr um den Profit der großen Konzerne“


Helga Sitt (71) aus Kirchhain, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe und ist sehr gut vernetzt, sodass die Hilfen auch sehr schnell ankommen.

Außerdem ist sie seit 25 Jahren in der Stadtpolitik aktiv und neu im gegründeten Kirchhainer Weltladen. Das bringt sie mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen und macht ihr sehr viel Freude.



„Hört auf mit den Kriegen – bekriegt euch nicht selbst. Guckt euch an, seht die Menschen, seht euer Gegenüber und hört ihn an.“


Jenny (32), in Marburg aufgewachsen und seit 2020 selbstständig.

„Menschenrechte unterliegen der Ökonomie, der Organisationskraft des Staates, ideologischen Vorstellungen, manchmal auch mit Schuld- und Verantwortungsumkehr“ - „Gleichheit und Vermögensverteilung widersprechen sich selbstverständlich(…)“


Kurt Bunke, Vorsitzender des Cölber Arbeitskreises Flüchtlinge (CAF) e. V. und Herausgeber von www.mittelhessischer-landbote.de (Blog zu Asyl, Migration, Integration)

„Es sollten alle gleich behandelt werden(…)“


Melanie (51) aus Marburg, Mutter einer Tochter, Arzthelferin.

„Menschenrechte sind einfach ein Privileg von weißen Menschen (…) quasi (dass wir) Menschenrechte immernoch nicht universell für JEDEN Menschen (...) durchsetzen konnten, aber uns damit brüskieren dass wir anderen Kulturkreisen (...) überlegen sind“ – „ Wenn jeder das akzeptieren würde, worüber wir geredet haben, die universelle Wertigkeit von Menschenrechten (…) dann würde die Welt ganz, ganz anders aussehen.“


Yunus (34) lebt in Marburg, hat Politik und Geschichte studiert und arbeitet derzeit mit Menschen in der Erwachsenenbildung. Er hat eine türkische Migrationsherkunft und wünscht sich vom ganzen Herzen, die Einhaltung und den Respekt der Menschenrechte auf der ganzen Welt.

Die Produktion unseres Podcasts wurde gefördert durch:

Share by: